Geschichte

Von den Anfängen bis heute:
Die „Mayer-Dynastie“

Hermann Mayer (*15-05-1894 / †12-05-1970)
Hermann Mayer wurde in Stuttgart geboren. Dort studierte er Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Stuttgart. Nach dem Studium arbeitete er als Statiker in Nürnberg und in Völklingen an der Saar. 1926 gründete Hermann Mayer in Saarbrücken sein eigenes Ingenieurbüro.

Ab dem Jahr 1943 war er auch als Prüfingenieur tätig. In seiner langjährigen Tätigkeit im konstruktiven Ingenieurbau bewältigte er vielfältige Bauaufgaben im Sektor von Geschäfts-häusern, Schulen, Kasernen, Universitätsbauten, Tribünen, Wasserbehältern, Kirchen, Straßen- und Eisenbahnbrücken und der Saar-Verlegung.

Helmut Mayer (*11-02-1930 / †18-05-2011)
Helmut Mayer stammte aus Saarbrücken und studierte ebenfalls an der Technischen Hochschule Stuttgart jedoch Mathematik, Bauingenieurwesen und Philosophie. Nach dem Abschluss als Diplom Mathematiker trat er ab 1957 in das väterliche Ingenieurbüro ein. Seine planerische Liebe galt der Planung und Ausführung von Brückenbauwerken in den Bundesländern Saarland, Hessen, Bayern, Berlin und besonders in Rheinland-Pfalz. Die Bewahrung und der Wiederaufbau von historischen Gebäuden (z.B. Ludwigskirche, Palais Röder, Schlossmauer) waren ihm ein besonderes Anliegen in Saarbrücken.

Ab dem 25-02-1976 war er als Beratender Ingenieur mit der Mitgliedschaftssiegel Nr. 59 von der Kammer der Beratenden Ingenieure des Saarlandes ernannt worden. Von 1980 bis 1990 war er als Prüfingenieur für die Deutsche Bahn der DB Direktion Saarbrücken zusätzlich tätig. Im Jahr 1996 übergab er seinem Sohn Klaus das Ingenieurbüro.

Klaus Mayer (*16-07-1962)
Klaus Mayer stammt ebenso aus Saarbrücken. Die Fachhochschule des Saarlandes verlieh Ihm das Recht den akademischen Grad Diplom-Ingenieur ab dem 28-10-1985 im Fachbereich Bauingenieurwesen in der Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau zu tragen. Noch im Jahr 1985 trat Klaus Mayer direkt in das väterliche Ingenieurbüro ein.

Ab dem 07-02-1996 war er als Beratender Ingenieur mit der Mitgliedschaftssiegel Nr. 279 von der Kammer der Beratenden Ingenieure des Saarlandes ernannt worden.

Ab 2004 Mitglied des AIV Saar Architekten- und Ingenieurverein Saarland und des ZVKD e.V. Zentralverband der Koordinatoren nach Baustellenverordnung Deutschlands. Die Mitgliedschaft im ZVKD e.V. wurde im Jahr 2006 durch die Mitgliedschaft im V.S.G.K Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V. unter der Mitglieds-Nr. 1006302 abgelöst.

Seit dem Jahr 2014 besteht eine Doppelmitgliedschaft im VDSI Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. unter der Mitglieds-Nr. 27346 und V.S.G.K.